TZDO
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
DE
EN
Zentrum
Innovative Logistik am Zukunftsstandort
Netzwerke und Mitgliedschaften
Leistungen
Service und Betreuung
Büroflächen, Co-working und Konditionen
Seminar- und Besprechungsräume
Aktuelles
Aktuelles aus den Unternehmen
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Wissenswertes
Immobilien
Kontakt
Ansprechpartner
Kontaktformular
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Unternehmensverzeichnis
Branche
Alle Branchen
Assoziierte Mieter
Biomedizin/Proteomics/Bio-IT
Elektronik/Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Informations- und Kommunikationstechnologie, Multimedia
Lebenswissenschaften
Logistik/Materialfluss
Mikro- / Nanotechnologie
Produktionstechnologie
Technologieorientierte Dienstleistungen
Umwelttechnologie
Standort
Alle Standorte
TechnologieZentrumDortmund (TZDO)
BioMedizinZentrum (BMZ)
Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP)
MST.factory dortmund (MST factory)
e-port-dortmund (e-port)
B1st-Software-Factory (B1st)
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
Unternehmensverzeichnis
Suche
Aktuelles aus den Unternehmen
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Wissenswertes
Immobilien
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
/
Aktuelles aus den Unternehmen
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18.04.2022
Projekt Silicon Economy: Erste Komponenten für Open Source-Revolution in der Logistik veröffentlicht
Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund hat im Projekt „Silicon Economy“ die nächste Stufe der digitalen Vernetzung in der Logistik eingeleitet. Mit der Veröffentlichung der ersten Open-Source-Komponenten aus dem Projekt nimmt das Betriebssystem der Logistik für die Plattformökonomie der Zukunft Gestalt an. Ab sofort können Unternehmen frei verfügbare Software und Hardware nutzen und auf ihre Bedürfnisse anpassen.
14.04.2022
TZDO-Geschäftsführung informiert sich im BioMedizinZentrumDortmund über Erfolge in der Arzneimittelforschung und aktuelle Projekte
Die Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO) informierte sich im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) über Erfolge in der Arzneimittelforschung und aktuelle Projekte von Unternehmen im BMZ. Das BMZ ist das Kompetenzzentrum des TZDO für die Bereiche Biotechnologie und Medizintechnik. Auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund beschäftigen hier insgesamt 35 Unternehmen über 430 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
12.04.2022
NRW-Startup-Reise zur Startup-Konferenz VivaTech in Paris vom 13. bis 18. Juni 2022
Internationalisierung ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Startups. Frankreich ist mit seiner Hauptstadt Paris nicht nur schnell zu erreichen, sondern als Startup-Hotspot auch ein unglaublich spannender Markt. Startups aus Dortmund und aus NRW können an einer vom Land NRW finanziell geförderten Reise vom 13. bis 18. Juni 2022 zur Startup-Konferenz VivaTech in Paris teilnehmen.
14.03.2022
Deutsche „Hidden Champions“ ermöglichen Tesla-Werk: Studie der FH Dortmund
Für das neue Tesla-Autowerk „Gigafactory“ im brandenburgischen Grünheide spielen deutsche mittelständische Weltmarktführer eine entscheidende Rolle. Das offenbart eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund.
03.03.2022
Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund: 3. Bauabschnitt entsteht: Neue Flächen für Unternehmen
Das Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) wird ausgebaut. Als dritter Bauabschnitt entsteht aktuell das ZfP 3 im Technologiepark PHOENIX West. Mit dem Neubau des ZfP 3 soll das Wachstum von Bestandsfirmen am Standort PHOENIX West gewährleistet werden. Zugleich würden durch Umzüge von bisherigen Bestandsmietern ins ZfP 3 wieder Flächen für neue Startups und KMU im ZfP frei. Im ersten Halbjahr 2023 sollen die ersten Mieter in das neue Gebäude einziehen.
01.03.2022
Neue Ausgabe TZDOnews 01-2022: Mikropumpen für Labordiagnostik: COVID-19 oder MRSA sicher im Blut nachweisen
Über die innovativen Mikropumpen der Bartels Mikrotechnik GmbH aus der MST.factory dortmund berichten wir in unserer Titelgeschichte. Die Pumpen werden u.a. in der Labordiagnostik eingesetzt. Zudem informieren wir Sie über den Bau eines neuen Technologie- und Gründerzentrums auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund: Mit dem TDHD (Transferinfrastruktur Digital Hub Dortmund) soll der Technologietransfer insbesondere in den Bereichen IT und Logistik weiter beschleunigt werden.
16.02.2022
Neuartige Krebstherapie geht in die klinische Studie: Lead Discovery Center am CDK7-Projekt beteiligt
Eine neuartige Krebstherapie von Qurient geht in den USA in die klinische Studie. Der CDK7-Inhibitor Q901 stoppt Tumorwachstum bei mehreren Krebsarten. Das CDK7-Projekt ist ursprünglich aus einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit der Lead Discovery Center GmbH (LDC) aus dem BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) mit Forschungsgruppen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg hervorgegangen.
10.02.2022
Startschuss für neue Forschungsallianz der Ruhr-Universitäten: 75 Millionen Euro für Spitzenforschung
Startschuss für die neue Forschungsallianz der Ruhr-Universitäten: In der NRW-Staatkanzlei haben die Rektoren der Technischen Universität Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen den erweiterten Kooperationsvertrag zum Aufbau der „Research Alliance Ruhr“ unterzeichnet. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen übergaben zudem das Zuweisungsschreiben über Mittel in Höhe von 75 Millionen Euro für die Aufbauphase.
31.01.2022
Land NRW fördert Bau eines Technologie- und Gründerzentrums in Dortmund mit 6,9 Millionen Euro: Technologietransfer in den Bereichen IT und Logistik wird weiter beschleunigt
Schon heute zählt der Wissenschafts- und Technologiecampus in Dortmund zu den führenden Hightech-Standorten in Europa. Damit der Technologietransfer insbesondere in den Bereichen IT und Logistik weiter beschleunigt wird, fördert das NRW-Wirtschaftsministerium den Bau eines neuen Technologie- und Gründerzentrums auf dem Campus-Gelände mit 6,9 Millionen Euro. Durch diese Förderung kann jetzt mit der Umsetzung des Gesamtprojekts begonnen werden.
17.01.2022
Neue TZDO-Geschäftsführung komplett: Heike Marzen, Wulf-Christian Ehrich und Dirk Stürmer leiten die Geschäfte des TZDO
Der Wechsel in der Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO) ist komplett vollzogen worden: Heike Marzen, Wulf-Christian Ehrich und Dirk Stürmer bilden gemeinsam die neue TZDO-Geschäftsleitung.
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX