TZDO
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
DE
EN
Zentrum
Innovative Logistik am Zukunftsstandort
Netzwerke und Mitgliedschaften
Leistungen
Service und Betreuung
Büroflächen, Co-working und Konditionen
Seminar- und Besprechungsräume
Aktuelles
Aktuelles aus den Unternehmen
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Wissenswertes
Immobilien
Kontakt
Ansprechpartner
Kontaktformular
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Unternehmensverzeichnis
Branche
Alle Branchen
Assoziierte Mieter
Biomedizin/Proteomics/Bio-IT
Elektronik/Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Informations- und Kommunikationstechnologie, Multimedia
Lebenswissenschaften
Logistik/Materialfluss
Mikro- / Nanotechnologie
Produktionstechnologie
Technologieorientierte Dienstleistungen
Umwelttechnologie
Standort
Alle Standorte
TechnologieZentrumDortmund (TZDO)
BioMedizinZentrum (BMZ)
Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP)
MST.factory dortmund (MST factory)
e-port-dortmund (e-port)
B1st-Software-Factory (B1st)
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
Unternehmensverzeichnis
Suche
Aktuelles aus den Unternehmen
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Wissenswertes
Immobilien
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
/
Aktuelles aus den Unternehmen
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
15.02.2023
Start-up WEW eröffnet neuen Produktionsstandort in Dortmund: Grünen Wasserstoff wettbewerbsfähig machen
Grünen Wasserstoff durch eine kostenoptimale Stackherstellung wettbewerbsfähig machen, das ist die Mission der WEW GmbH. Das Start-up WEW, das im Januar 2021 in der MST.factory dortmund gegründet wurde, eröffnete am 15. Februar 2023 einen neuen Produktionsstandort in der Felicitasstraße 2 in Dortmund. Das Unternehmen beschäftigt heute 17 Mitarbeiter*innen, will weiterhin stark wachsen und neue Arbeitsplätze in Dortmund schaffen.
14.02.2023
Fünf Millionen Euro Wachstumskapital für MotionMiners GmbH aus TechnologieZentrumDortmund: PwC Deutschland steigt als Lead-Investor ein
Die MotionMiners GmbH und PwC Deutschland gehen im Bereich Industrial IoT (Internet of Things) gemeinsame Wege. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland beteiligt sich über ihre Beteiligungsgesellschaft PwC Holdings Germany GmbH als Lead-Investor mit einer Minderheitsbeteiligung an der Series-A-Finanzierungsrunde. Insgesamt fließen in diesem Rahmen über fünf Millionen Euro Wachstumskapital in die MotionMiners GmbH mit Sitz im TechnologieZentrumDortmund (TZDO).
06.02.2023
TU Dortmund und Miele fördern Startup-Teams bei neuen Geschäftsmodellen zu Nachhaltigkeit
Die TU concept GmbH, Tochtergesellschaft der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund), und Miele fördern Startup-Teams bei neuen Geschäftsmodellen zu Nachhaltigkeit. Die „tu.CREATE x Miele Challenge 2023“ ist ein gemeinsames digitales Programm der TU concept und Miele. Sie wollen junge Menschen für die Start-up Mentalität begeistern, neue Geschäftsfelder ausloten und gemeinsam nachhaltige Ideen nach vorne bringen. Das 8-wöchige Projekt startet am 27. Februar 2023 in Dortmund.
02.02.2023
Lead Discovery Center GmbH erweitert technische Infrastruktur im BioMedizinZentrumDortmund: Neuer Compound Store und Pipettierroboter in Betrieb
Mit der Inbetriebnahme einer neuen Compound-Logistik-Anlage erweitert die Lead Discovery Center GmbH (LDC) ihre technische Infrastruktur und Möglichkeiten im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ). Die Anlage besteht aus zwei Großgeräten: einem automatisierten Substanzlager (Compound Store) und einem Pipettierroboter. In dem Compound Store werden Kleinstmengen chemischer Substanzen (Compounds), die potentiell bioaktiv sind, gelagert und für Experimente entnommen.
31.01.2023
Avallon GmbH bietet offene Sprechstunde im TZDO: Ritter für Datenschutz und Digitalisierung
„Ihre Ritter für Datenschutz und Digitalisierung“, so lautet das Motto der Avallon GmbH, die ein neues Büro im TechnologieZentrumDortmund (TZDO), Emil-Figge-Straße 80, eröffnet hat. Die Avallon GmbH beschäftigt insgesamt neun Mitarbeitende und betreibt weitere Büros in Aurich und Oldenburg. Avallon bietet eine 25-jährige Erfahrung, praxiserprobte Spezialisten und eine strukturierte Vorgehensweise in den Geschäftsbereichen Datenschutz, Compliance und Digitalisierung an.
16.01.2023
Ladungsträger intelligent managen: Logistikbude GmbH aus dem TZDO bietet webbasierte Software
Die Logistikbude GmbH bietet eine webbasierte Software, die es Logistik- und Produktionsunternehmen erlaubt, ihre Ladungsträger wie Paletten, Behälter oder Gestelle effizienter und mit weniger Personal intelligent zu managen. Das Startup ist Mieter im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) und beschäftigt aktuell acht Mitarbeitende. Das Team der Logistikbude vereint mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Logistik, Ladungsträger und Softwareentwicklung.
12.01.2023
Studierende der FH Dortmund machen Oldtimer umweltfreundlich: Start-Up ReEcoMod produziert günstige Umbau-Kits für historische Fahrzeuge
Studierende der FH Dortmund machen Oldtimer umweltfreundlich: Das Start-Up ReEcoMod produziert günstige Umbau-Kits für historische Fahrzeuge. Die beiden Maschinenbaustudenten Damian Arndt und Jonas Schöpper haben ein Umbau-Kit entwickelt, dass gleich mehrere Schattenseiten der Oldtimer-Leidenschaft taghell erleuchtet: Die Kosten, die Nachhaltigkeit, die Wartung und das Image. Und das ist preiswerter als gedacht.
10.01.2023
BIO.NRW präsentiert Dr. Bert Klebl als „Pionier aus NRW“: Geschäftsführer der Lead Discovery Center GmbH spricht im Video über erfolgreiche Forschung und Wirkstoffentwicklung in Dortmund
Als „Pionier aus NRW“ präsentiert BIO.NRW, das Netzwerk der Biotechnologie in Nordrhein-Westfalen, Dr. Bert Klebl, den wissenschaftlichen Leiter und Geschäftsführer der Lead Discovery Center GmbH (LDC), in einem aktuellen Video auf seiner Internetseite. Im Interview spricht Klebl über erfolgreiche Forschung und Wirkstoffentwicklung in Dortmund und NRW.
21.12.2022
Start-up Transfer.NRW: Land und EU fördern Start-ups aus Hochschulen mit insgesamt 40 Millionen Euro: Förderanträge bis 31. Januar 2023 einreichen
Mit dem Förderwettbewerb „Start-up Transfer.NRW“ möchte die Landesregierung das große Ausgründungspotenzial der Hochschulen heben und innovative Produkte und Dienstleistungen erfolgsversprechend umsetzen. Gründer*innen und Gründungsteams aus Hochschulen können über einen Zeitraum von maximal 24 Monaten bis zu 270.000 Euro Unterstützung für ihren Weg zur Gründung eines Unternehmens erhalten. Förderanträge können bis zum 31. Januar 2023 bei der Innovationsförderagentur NRW eingereicht werden.
15.12.2022
Energiefluss optimieren: Lösungen aus dem TZDO für die Steuerung und Überwachung von Netzinfrastrukturen in der Energieversorgung
Lösungen für die Prozesssteuerung und Überwachung komplexer Netzinfrastrukturen in der Energieversorgung bietet der Geschäftsbereich PSI Energie EE im TechnologieZentrumDortmund (TZDO), Emil-Figge-Straße 88-90, an. PSI Energie EE beschäftigt im TZDO über 40 Mitarbeitende und Studierende. Als Teil des PSI-Konzern ist PSI Energie EE spezialisiert auf Software zur Optimierung des Energieflusses.
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX