Innovationen aus dem TechnologieZentrumDortmund (TZDO) stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe der TZDOnews. So berichten wir ausführlich über die Formteknik GmbH, die im Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) dynamisch wächst. Das junge Unternehmen investiert in innovative Fertigungsverfahren, unter anderem in eine neuartige Anlage zum Metall-3D-Druck für Spritzgießformen. Titelfoto unten: Roland Kentrup
Erfreuliche Nachrichten kommen auch von der SCIENION GmbH mit Hauptsitz im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ): Das Life-Science-Unternehmen baut seinen Standort in Dortmund weiter aus. Es hat jetzt im BMZ eine vollständig klima- und partikelkontrollierte F&E- und Musterherstellungs-Umgebung eingerichtet.
Erfolgreich gewachsen ist auch die Slimstock GmbH aus dem e-port-dortmund. Der Software- und Logistik-Experte optimiert die Lieferketten seiner Kunden. Gerne stellen wir Ihnen das Unternehmen vor, das in der Coronakrise eine gestiegene Nachfrage zu verzeichnen hat.
Kleine und mittlere Unternehmen können jetzt besonders von der gewerblichen RWP-Förderung profitieren und neue Arbeitsplätze schaffen. Wichtige Hürden für Unternehmen wurden herabgesetzt. Gefördert werden unter anderem Investitionsvorhaben, durch die Dauerarbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert werden. Wichtig zu beachten: Nur Anträge, die bis zum 30. September 2021 gestellt werden, können noch rechtzeitig bewilligt werden.
Wir berichten über die Möglichkeiten der RWP-Förderung. Ein positives Beispiel ist die MotionMiners GmbH aus dem TZDO: Das Startup hat erfolgreich eine Personalkostenförderung für neue Mitarbeiter beantragt und wird vier neue geförderte Arbeitsplätze im TZDO schaffen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen und anderen Themen bei der Lektüre der aktuellen TZDOnews.
Hier können Sie sich die TZDOnews 03-2021 als PDF-Datei downloaden.