In der Titelgeschichte der TZDOnews 04/2021 berichten wir über die temicon GmbH mit Hauptsitz in der MST.factory dortmund (MST). temicon hat sich zu einem weltweit führenden Anbieter von mikro- und nanostrukturierten Folien und Komponenten entwickelt. Zur Anwendung kommen die Hightech-Folien aus Dortmund zum Beispiel in LED-Leuchten, Displays und 3D-Scannern. Titelfoto unten: Roland Kentrup
Positive Neuigkeiten können wir auch über die WEW GmbH mit Sitz in der MST vermelden. Das Start-up ist Teil der Wasserstoffrepublik Deutschland und koordiniert das Verbundprojekt StaR – Stack Revolution, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit mehr als 16 Millionen Euro gefördert wird. WEW will durch eine kostenoptimierte Stack-Herstellung grünen Wasserstoff wettbewerbsfähig machen.
Die Luft sauberer machen will die Albonair GmbH aus dem Technologiepark PHOENIX West mit ihren in Dortmund entwickelten Abgasnachbehandlungssysteme. Diese leisten weltweit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im Abgas von Nutzfahrzeugen.
Die Advanced Mechanical Engineering GmbH ist ein neues Startup in unserem Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP). Sie ist Partner für Unternehmen aus dem Maschinenbau in den Bereichen Strukturoptimierung, FEM-Simulation und Konstruktionsaufgaben. Ebenfalls neu im ZfP ist die REBOTNIX GmbH , die Industriekunden Software und Hardware für die visuelle Überwachung ihrer Produktion anbietet. Wir stellen Ihnen diese Unternehmen im Porträt vor.
Als neue Mieterin im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) im TechnologieParkDortmund begrüßen wir die RI Research Instruments GmbH . Zum ihrem Portfolio gehören Puls Power Systeme, die für kurze Zeit hohe elektrische Ströme bei hohen Spannungen erzeugen können.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesen und anderen Themen bei der Lektüre der aktuellen TZDOnews.
Hier können Sie sich die TZDOnews 04-2021 als PDF-Datei downloaden.