Am Rande der B1 sind ganz unterschiedliche Startups und Jungunternehmen zum großen Teil auf Datenautobahnen unterwegs. Einige bahnbrechende Erfolgsgeschichten dieser zukunftsträchtigen Anlieger im ehemaligen Gebäude des Max-Planck-Instituts wurden gerade erst verfilmt und sind durchaus Grammy verdächtig. Zu sehen ist der Trailer auf YouTube und auf der Website www.b1st-softwarefactory.de.
Förderzusagen und Auszeichnungen füllen auch in der aktuellen Ausgabe wieder die Seiten des Magazins.
Allem voran hat unser Mitarbeiter im Facility Management, Maximilian Pohle, seine Verbundausbildung zum Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik mit dem TZDO und der Ritter Starkstromtechnik GmbH & Co. KG nach planmäßig dreieinhalb Jahren kürzlich mit Bravur abgeschlossen. Als einer der Prüfungsbesten der Region erhielt er zudem den EGU Förderpreis von der Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr für seine hervorragende Gesellenprüfung. Zum Start am 01. August 2019 wird wieder ein Auszubildender (m/w) für diesen vielseitigen Berufseinstieg gesucht.
Mit 20 Millionen Euro fördert das Land die TU Dortmund binnen der folgenden 5 Jahre als „Exzellenz Startup Center“. Mehr als 20 neue Mitarbeiter werden dort zukünftig mit dem Ausbau der dritten Säule neben Forschung und Lehre, den Themenbereichen Transfer und Entrepreneurship, durch unterschiedliche Programme den Einstieg von Studenten ins Unternehmerdasein erleichtern.