Was nützt das beste Alleinstellungsmerkmal, wenn man merkt, dass man als Unternehmen allein gestellt ist. Nicht so hier im TechnologieZentrumdDortmund, dem angrenzenden TechnologieParkDortmund sowie den verbundenen Kompetenzzentren am Hafen, auf Phoenix und an der B1. Hier funktioniert die Zusammenarbeit sowohl untereinander als auch mit den zahlreichen Forschungsinstituten und Universitäten der Region.
Das Wort „Synergien“, das in vielerlei Zusammenhang schon fast als Floskel überlesen wird, hat hier seit Langem eine überzeugende Bedeutung, der wir in den Berichten über Kooperationen der hier ansässigen Unternehmen gerne Rechnung tragen.
Die gemeinsame Nutzung spezifischer Geräte in den Laboren der Kompetenzzentren ist da nur ein Baustein der Zusammenarbeit. Vielfach gibt es auch inhaltliche Anknüpfungspunkte, die bei den beteiligten Unternehmen zu einer win-win-Situation führen.
Nicht verschweigen möchten wir auch den positiven Förderbescheid für die Entwicklung eines Kompetenzzentrums für Elektromobilität, der es der federführenden TU Dortmund, sowie der EMC Test NRW GmbH und dem TZDO ermöglicht, mit Hilfe einer optimalen Forschungs-, Entwicklungs- und Testumgebung Elektrofahrzeuge mittelfristig am Massenmarkt zu etablieren.